Brand

In einem Ergoldinger Autohaus entwickelte sich nach Aussage von Zeitung und Polizei ein Brand in einer Küche.

Nach unmittelbarer Meldung an die Leitstelle Landshut wurden wir mit der Feuerwehr Piflas alarmiert.

Bereits auf Anfahrt konnte Brandrauch festgestellt werden.

Sofort wurde durch Einsatzleiter, Kommandant Michael Bruckmoser, beide Wehren eingewiesen und eingeteilt.

Atemschutzträger rüsteten sich auch und gingen bereits sofort nach Eintreffen an der Einsatzstelle zur Erkundung und zum ersten Löschangriff vor.

Nach der Ersterkundung wurde festgelegt, das Gebäude mittels Lüftern rauchfrei zu bekommen.

Hierbei griff man auf die benachbarte BMW-Werkfeuerwehr zu.

Nach Anfrage, den Großlüfter zur Unterstützung zu benötigen, war innerhalb kürzester Zeit dieses Fahrzeug an der Einsatzstelle und wurde sofort in Stellung gebracht.

Der erhoffte Erfolg setzte innerhalb kürzester Zeit ein.

Währenddessen wurden Einsatzabschnitte gebildet und zwar in Belüftung, Brandbekämpfung und Atemschutz.

Die Atemschutzüberwachung wurde durch jede Feuerwehren selber sichergestellt.

Dieser Einsatz war nicht nur ein großer personeller und materieller Einsatz, sondern auch auf Grund der Temperaturen kräftezehrend.

Kleine Nachlöscharbeiten schlossen sich nach der Brandkontrolle an.

Des Weiteren wurde durch die Feuerwehr Ergolding eine Brandwache mit zeitlichen Abständen gestellt.

Einsatzdauer: 2 Stunden 40 Minuten

Einsatzleiter: Kommandant Michael Bruckmoser